Werde Partner

Studentenmöglichkeiten

VLP ist eine Rechtshilfeorganisation, die Jurastudenten und ehrenamtliche Anwälte mit einkommensschwachen Klienten im Großraum Boston verbindet, um kostenlose Rechtsberatung in Zivilsachen anzubieten. Freiwilligenarbeit bei VLP ist eine unglaublich lohnende Erfahrung, und Ihre engagierte Unterstützung ist entscheidend, um einen gleichberechtigten Zugang zur Justiz zu gewährleisten.

Praktikant für ein Semester oder Sommersemester in mindestens einer unserer Rechtseinheiten:

Praktikanten der Berufungsabteilung werden in verschiedenen Phasen mit Berufungsverfahren konfrontiert, von der ersten Entscheidung, gegen eine Entscheidung eines Untergerichts Berufung einzulegen, über die mündliche Verhandlung bis hin zur Entscheidung. Zu den täglichen Aufgaben der Praktikanten gehören die Durchführung von Aufnahmegesprächen, die Durchsicht von Fallakten und die Nachverfolgung von Informationen bei Kunden. Praktikanten unterstützen den leitenden Anwalt auch bei der Verfolgung landesweiter Berufungsverfahren und der Koordinierung von Streitigkeiten. Praktikanten haben möglicherweise auch die Möglichkeit, Petitionen für einzelne Richter zu verfassen und, sofern sie 3:03-zertifiziert sind, vor einem einzigen Richter im Berufungsgericht zu argumentieren. Die Beschwerdeabteilung kann pro Semester einen Praktikanten der Rechtswissenschaften im zweiten oder dritten Jahr unterstützen. Praktikanten müssen am Montagmorgen für Fallbesprechungen (11–12 Uhr) und am Mittwochnachmittag für die Berufungsklinik (12–4 Uhr) verfügbar sein.

Praktikanten in der Insolvenzabteilung haben die Möglichkeit, ihre eigenen Klientenfälle zu bearbeiten und individuell mit Klienten zusammenzuarbeiten, um deren Einkommen, Vermögen, Vermögen und Schulden zu beurteilen. Mithilfe dieser Beurteilungen können Praktikanten ihre Klienten über das Insolvenzverfahren nach Kapitel 7, die Verwaltung von Schulden, die Schuldenbegleichung, einziehungssichere Einkünfte und den Schutz bestimmter Vermögenswerte mithilfe von MA-Ausnahmen beraten. Praktikanten unterstützen Klienten bei der Beschaffung von Unterlagen und der Erstellung von Überweisungsvermerken, bevor Fälle an Pro-Bono-Anwälte weitergeleitet werden. All dies wird unter der Aufsicht der Anwälte Grace Brockmeyer und Adrian Coss der Insolvenzabteilung erfolgen.  

Praktikanten der Verbraucherabteilung haben die Möglichkeit, den gesamten Verlauf eines Inkassofalls zu verfolgen. Zu ihren Aufgaben gehören die Durchführung von Aufnahmegesprächen nach der Klinik und die Befragung von Klienten zur Vorbereitung auf Anhörungen. 3:03 Zertifizierte Praktikanten können Fälle auch vor dem Gerichtsschreiber vertreten. Von Praktikanten kann auch erwartet werden, dass sie rechtliche Memos verfassen und Recherchen durchführen, 93A-Anforderungsschreiben verfassen und Dokumente im Namen von Kunden verfassen. Die Verbraucherstelle kann bis zu drei Praktikanten pro Semester betreuen. Praktikanten müssen donnerstags für Kliniken und vorzugsweise dienstags vormittags zur Fallbesprechung verfügbar sein. All dies wird unter der Aufsicht der Anwältin der Verbrauchereinheit, Grace Brockmeyer, erfolgen.

Die DotHouse Legal Clinic ist eine einzigartige Gelegenheit für Studenten, grundlegendes Recht in einer Vielzahl von Rechtsgebieten zu lernen, darunter Wohnungswesen, Familienrecht, 209A, Vormundschaft, Verbraucherschuldeneintreibung, Grundversorgung, Sonderpädagogik, CORI, Einwanderung und Testamente. Die Studierenden erwerben juristische Analyse- und Argumentationsfähigkeiten sowie Interviewfähigkeiten. Die Studierenden arbeiten direkt mit Klienten in einkommensschwachen/unterversorgten, vielfältigen Gemeinschaften zusammen und erfahren, wie Mediziner und Juristen zusammenarbeiten können, um die rechtlichen Anforderungen zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse von Patienten zu identifizieren und anzugehen. Zu den Aufgaben gehören das Screening von Kunden auf Eignung, das Ausfüllen von Rechtsaufnahmen, das Planen und Durchführen von Kundeninterviews, das Erstellen und Präsentieren von Fallzusammenfassungen in der Kanzlei sowie das Unterstützen beim Verfassen von Dokumenten, das Nachfassen von Kunden, das Recherchieren von Rechtsinformationen, Beratung und Empfehlungen. 

 

Die Studenten sollten fließend Englisch sowie entweder Spanisch oder Vietnamesisch sprechen. Die Schüler müssen dienstags und donnerstags verfügbar sein, um an unseren wöchentlichen Treffen teilzunehmen und Mentoring und Unterricht zu erhalten. Die Klinik und alle zugehörigen Meetings werden remote betrieben. 

Praktikanten der Abteilung Familienrecht haben die Möglichkeit, direkt mit Mandanten zusammenzuarbeiten und Verwaltungsaufgaben zu übernehmen. Zu den Aufgaben eines Praktikanten können Anrufe bei Kunden gehören, in denen Dokumente oder zusätzliche Informationen angefordert werden, das Verfassen von Gerichtsdokumenten im Namen von Kunden, die Untersuchung von Fragen im Zusammenhang mit einem anhängigen Kundenfall, die Durchführung erweiterter Kundenaufnahmen und das Verfassen von Empfehlungsnotizen für Kunden, deren Fälle für eine Vertretung im Rahmen von VLP in Frage kommen Richtlinien. Praktikanten mit 3:03-Zertifizierung haben möglicherweise auch die Möglichkeit, Mandanten in einer virtuellen, telefonischen oder persönlichen Gerichtsverhandlung unter der Aufsicht eines VLP-Anwalts zu vertreten. Praktikanten können in dieser Position ihre Telefon- und zwischenmenschlichen Fähigkeiten weiterentwickeln. Die Abteilung Familienrecht kann bis zu fünf (5) Praktikanten pro Semester unterstützen, vorausgesetzt, dass mindestens zwei (2) bereit und in der Lage sind, sich in Vormundschaft weiterzubilden; Vorzugsweise stehen Praktikanten für Familienrecht und Vormundschaft montags nachmittags für Fallbesprechungen und mittwochs vormittags für die Klinik zur Verfügung. All dies wird unter der Aufsicht der Mitarbeiteranwältin der Familien- und Vormundschaftsabteilung, Geraldine Gruvis-Pizarro, erfolgen.

Praktikanten in der Vormundschaftsabteilung haben die Möglichkeit, Dokumente zu überprüfen, direkt mit Kunden zu interagieren, Nachforschungen anzustellen und Dokumente und Memos zu verfassen. Praktikanten werden auch in der Lage sein, ihre telefonischen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu entwickeln, wenn sie sich an Kunden wenden, um Unterlagen und zusätzliche Informationen zu erhalten. Einige Vormundschaften erfordern eine medizinische Dokumentation. Infolgedessen haben Praktikanten die Möglichkeit, zu erfahren, welche Informationen für die Gerichte von entscheidender Bedeutung sind, und sie lernen festzustellen, ob das Gericht bzw. die Gerichte die medizinischen Unterlagen eines Mandanten wahrscheinlich akzeptieren werden. Die Vormundschaftsabteilung kann zwei (2) bis drei (3) Praktikanten unterstützen, vorausgesetzt, einige wenige sind bereit und in der Lage, sich im Familienrecht weiterzubilden. 

Mietervertretung: Praktikanten haben die Möglichkeit, an jeder Phase sowohl von Räumungsfällen als auch von positiven Fällen zu arbeiten, in denen sie Vermieter auf Schadensersatz aufgrund von Verstößen gegen die Hygienevorschriften verklagen. Zu den täglichen Aufgaben der Praktikanten gehören die Durchführung von Aufnahmegesprächen und die Prüfung von Empfehlungen für die Remote Housing Clinic, die Befragung von Kunden, das Verfassen von 93A-Briefen, Schriftsätzen, Antworten und Offenlegungsanfragen. Praktikanten können an gerichtlichen Mediationssitzungen teilnehmen und 3:03 zertifizierte Praktikanten können an Gerichtsverhandlungen teilnehmen. Praktikanten werden auch gebeten, juristische Recherchen durchzuführen. Die Wohneinheit kann bis zu fünf Praktikanten pro Semester betreuen. Praktikanten müssen am Montagmorgen für Besprechungen zur Fallbesprechung sowie am Dienstagmorgen oder -nachmittag für verfügbar sein Anwalt des Tages, (und möglicherweise Donnerstagmorgen für die Antwort- und Entdeckungsklinik – vorläufiger Zeitplan für die A&D-Klinik). All dies wird unter der Aufsicht der Anwälte Rochelle Jones und Adrian Coss vom Personal der Wohneinheit durchgeführt.

 

Vermietervertretung:

Praktikanten haben die Möglichkeit, mit einkommensschwachen Vermietern von Zwei- oder Dreifamilienhäusern zusammenzuarbeiten, die auf den Einzug der Miete angewiesen sind, um ihre Rechnungen zu bezahlen, die Immobilie in gutem Zustand zu halten und ihre Steuern und Hypotheken zu bezahlen. Sie werden oft als „Mami and Pops“ bezeichnet und bieten preisgünstigen Wohnraum. Praktikanten können virtuell mit unserem Team zusammenarbeiten und sich gegen Mieter verteidigen, die ihre Miete nicht bezahlt haben oder dem Vermieter den Zugang zur Wohnung verweigern, um Reparaturen durchzuführen, Vermietern beim Zugang zu finanzieller Unterstützung helfen, beim „Lawyer for the Day“-Programm mithelfen und bei Räumungen helfen Fälle. Zu den täglichen Aufgaben der Praktikanten gehören: Aufnahmegespräche führen, Kunden befragen, Anträge verfassen, Offenlegungsanfragen beantworten und an unserem virtuellen „Lawyer for the Day“-Programm teilnehmen. Praktikanten können an Schlichtungssitzungen vor Gericht teilnehmen, und 3:03-zertifizierte Praktikanten können an Gerichtsverhandlungen oder dem „Lawyer for the Day“-Programm teilnehmen. Praktikanten werden auch gebeten, juristische Recherchen durchzuführen. Praktikanten müssen für das virtuelle Treffen zur Fallbesprechung am Freitag verfügbar sein. All dies wird unter der Aufsicht der Anwälte Kevin Walsh, Alexandra Roman und Tim Dills vom Landlord Advocacy Project durchgeführt.

Praktikanten in der Arbeitslosenabteilung haben die einmalige Gelegenheit, in mehreren Phasen des Arbeitslosigkeitsprozesses mitzuarbeiten, einschließlich erster Kundengespräche zur Beurteilung der Begründetheit des Falles, der Durchführung von Recherchen zur Untermauerung des Anspruchs des Kunden und der Ausarbeitung von Memoranden zu Fällen. Jurastudenten haben die Möglichkeit, Mandanten auf Verwaltungsbeschwerdeverhandlungen vorzubereiten und zu vertreten. Praktikanten, die Mandanten bei Verwaltungsverhandlungen vertreten, werden in der Lage sein, direkte Zeugenverhöre und Kreuzverhöre sowie Schlussplädoyers durchzuführen. Bei Arbeitslosenfällen, die nicht zur internen Vertretung übernommen werden, können Praktikanten ihre Interviewfähigkeiten entwickeln, indem sie Antragsteller anrufen, um weitere Informationen über die Trennung oder Entlassung des Antragstellers zu erhalten. Diese Informationen werden verwendet, um Überweisungsnotizen zu erstellen, die an Pro-Bono-Anwälte gesendet werden, die dann den Kläger in ihrer DUA-Anhörung vertreten. All dies wird unter der Aufsicht der Anwältin der Arbeitslosenabteilung Elizabeth Mason erfolgen.

Lohn- und Stundenpraktikanten werden sich mehr auf die juristische Recherche und die Vorbereitung von Fällen konzentrieren. Von Praktikanten wird erwartet, dass sie: Aufnahmegespräche in der Klinik führen, Kunden befragen, um potenzielle Ansprüche zu ermitteln, und Unterlagenanfragen und Forderungsschreiben verfassen. Praktikanten werden auch gebeten, Nachforschungen für bestimmte Fälle anzustellen und alle Dokumente zu überprüfen, die zur Geltendmachung eines Anspruchs erforderlich sind. Im Frühjahrssemester kann die Lohn- und Stundeneinheit nur einen Praktikanten pro Semester oder mehrere Praktikanten unterstützen, die ihre Zeit mit anderen Einheiten aufteilen. Die Überprüfung des Beschäftigungsfalls findet am Dienstagnachmittag statt, aber es ist kein Deal Breaker, wenn ein Bewerber während dieser Zeit nicht verfügbar ist. 

Praktikanten für die Abteilung Testamente/Nachlassplanung haben die Möglichkeit, Fälle für die Überweisung an unser Pro-Bono-Gremium vorzubereiten, um Unterstützung bei der Erstellung von Testamenten, Gesundheitsversorgungsvollmachten und Vollmachten zu erhalten. Diese Abteilung ist eine der am wenigsten beschäftigten Rechtsabteilungen bei VLP, und wir bieten Mandanten keine Rechtshilfe; Wir verlassen uns ausschließlich auf unsere Pro-Bono-Freiwilligen, um die Fallarbeit zu erledigen. Zu den Aufgaben eines Praktikanten gehören: Durchführung detaillierter Aufnahmegespräche mit Kunden zur Beurteilung der Eignung, Befragung von Kunden, um mehr über ihre Wünsche für ihr Testament und ihre Patientenverfügung zu erfahren, Information der Kunden über die Parameter solcher Dokumente und welche Befugnisse sie gewähren, und Erstellung von Fallnotizen für unsere Gremium aus ehrenamtlichen Rechtsanwälten. Von Praktikanten wird selten erwartet, dass sie juristische Recherchen durchführen. Die Stabsstelle Testamente/Patientenverfügungen kann pro Semester eine Praktikantin bzw. einen Praktikanten betreuen. Praktikanten müssen am Montagnachmittag für Fallbesprechungen zur Verfügung stehen. 

  • Hilfspersonal und ehrenamtliche Anwälte in Kliniken – oft in Gerichtsgebäuden
  • Aufnahme durchführen und Verfahren beobachten
  • *3:03 Zertifizierte Studenten unterstützen Kunden zusammen mit einem betreuenden Anwalt

Interessiert? E-Mail an Pro-Bono-Managerin Emelia Andres eandres@vlpnet.org

ENGAGEMENT

Mindestens 12-16 Wochenstunden pro Semester.

VERFÜGBARKEIT

Herbst-, Frühlings- und Sommersemester.

Anforderung 

Um für ein Praktikum in Frage zu kommen, müssen Sie in den Vereinigten Staaten wohnen und zum Zeitpunkt des Praktikums als Student eingeschrieben sein. 

Bestätigen

Wenn Sie an Möglichkeiten für Studierende interessiert sind, nutzen Sie dieses zentrale Formular, indem Sie unten klicken.

Anmeldeformular

Get Involved

Student and Paralegal Opportunities

VLP is a legal aid organization that connects law students and volunteer attorneys with low-income clients of the Greater Boston Area in order to provide free legal services in civil cases. Volunteering at VLP is an incredibly rewarding experience, and your dedicated support is critical to ensuring equal access to justice.

Intern for a semester or summer in at least one of our legal units:

Interns for the Appeals unit will gain exposure to appeals at various stages, from the initial decision to appeal a lower court decision to oral argument to decision. Interns’ daily responsibilities include: conducting intakes, reviewing case dockets, and following up with clients for information. Interns will also assist the Supervising Attorney in tracking statewide appeals and coordinating moots. Interns may also have the opportunity to draft single justice petitions, and if 3:03-certified, to argue before a single justice in the Appeals Court. The Appeals unit can support one second or third-year law student intern per semester. Interns are required to be available on Tuesday mornings for case review meetings (11-12) and Wednesday afternoons for the Appeals Clinic (12-4). 

While there is currently not a Bankruptcy clinic scheduled, interns in the Bankruptcy Unit will have the opportunity to carry their own client caseload, working one on one with clients to assess the clients’ income, property, assets, and debts.  These assessments will enable interns to advise clients on the Chapter 7 Bankruptcy process, managing debts, discharging debts, collection-proof income, and protecting certain property utilizing MA exemptions.   Interns will assist clients in obtaining documentation and will draft referral memos prior to cases being placed with Pro Bono attorneys.   All this will be done under the supervision of the Bankruptcy Unit Paralegal Karla Mojica Perez and Senior Staff Attorney Colin Harnsgate and Staff Attorney Grace Brockmeyer. 

  

Interns will develop their research and analytical skills when researching the application of the Federal Bankruptcy code in Massachusetts to examine if the client’s assets will be protected in Bankruptcy, and if Bankruptcy is even the best option for the client. While not required, it is preferable that interns can attend case review, as well which are currently held on Friday mornings. 

Interns for the consumer unit will have the opportunity to see the entire life of a debt collection case. Their responsibilities include: conducting intakes after clinic, interviewing clients to prepare for hearing, and 3:03 certified interns may also argue cases before the clerk magistrate. Interns can also be expected to draft legal memos and conduct research, draft 93A demand letters, and draft documents on behalf of clients. The consumer unit can support up to three interns per semester. Interns are required to be available on Thursdays for clinic and preferably on Tuesday mornings as well for case review.  

The DotHouse Legal Clinic is a unique opportunity for students to learn basic law in a wide range of legal areas including Housing, Family Law, 209A, Guardianship, Consumer Debt Collection, basic benefits, special education, CORI, Immigration, and Wills.  Students will gain legal analysis and reasoning skills as well as interviewing skills.  Students work directly with clients in low-income/underserved, diverse communities and experience how medical and legal professionals can partner to identify and address the legal needs to improve patients’ health outcomes. Duties include screening clients for eligibility, completing legal intakes, scheduling and conducting client interviews, preparing and presenting case summaries at the firm, and assisting with the drafting of documents, client follow-up, researching legal information, advice, and referrals. 

 

Students should be fluent in English as well as either Spanish or Vietnamese. Students need to be available on Tuesdays and Thursdays to participate in our weekly meetings and receive mentoring and instruction. The clinic and all associated meetings are operating remotely.  The Clinic has the capacity to host 2 interns. 

Interns for the Family Law unit will have the opportunity to work directly with clients and perform administrative tasks. Intern responsibilities may include: client calls requesting documents or additional information, drafting court documents on behalf of clients, researching issues related to a pending client case, performing extended client intakes, and drafting referral memos for clients whose case(s) qualify for representation under VLP’s guidelines. Interns who are 3:03 certified may also have the opportunity to represent clients in a virtual, telephonic or in-person court hearing. Interns will have the ability to develop their phone and interpersonal skills in this position.  The Family Law unit can support up to five (5) interns a semester provided at least two (2) are willing and able to cross-train in guardianship, it is preferable that Family Law and Guardianship Interns are available Monday afternoons for case review meetings and Wednesday mornings for clinic.  

Interns in the Guardianship unit will have the opportunity to review documents, interact directly with clients, do research, and draft documents and memos. Interns will also be able to develop their phone and interpersonal skills as they reach out to clients for documentation and additional information. Some guardianships require medical documentation. As a result, interns will have the opportunity to learn what information is critical for the courts to have and will learn to determine if the court(s) are likely to accept a client’s medical documentation. The Guardianship unit can support two (2) to three (3) interns provided a few are willing and able to cross-train in family law. 

Interns for the Housing unit will have the opportunity to work on each stage of both eviction cases and also affirmative cases suing landlords for damages due to sanitary code violations. Interns’ daily responsibilities include: conducting intakes and triaging referrals for Remote Housing Clinic, interviewing clients, drafting 93A letters, pleadings, answers, and discovery requests. Interns may participate in court mediation sessions, and 3:03 certified interns may appear in court hearings. Interns are also asked to conduct legal research. The Housing unit can support up to five interns per semester. Interns are required to be available on Monday mornings for case review meetings, Tuesday mornings for Lawyer for the Day, (and possibly Thursday mornings for the Answer and Discovery Clinic – tentative schedule for A&D Clinic). 

Interns in the Unemployment unit will have the unique opportunity to work at multiple stages of the  unemployment process, including initial client meetings to assess the merits of the case, conducting research to support the client’s claim and drafting memoranda on cases.  Law students will have the opportunity to prepping and representing clients at administrative appeal hearings. Interns who represent clients at administrative hearings will have the opportunity to conduct direct and cross examinations of witnesses, as well as closing arguments. For unemployment cases that are not taken for in house representation, interns will be able to develop their interview skills when calling claimants to get more information regarding the claimant’s separation or discharge.  This information will be used to draft referral memos to be sent to Pro Bono Attorneys who will then represent the claimant in their DUA hearing. The UI unit can support several interns in the Spring semester.  

Wage and hour interns will focus more on legal research and case preparation.  Interns will be expected to: conduct intakes at clinic, interview clients to determine potential claims, and draft records requests and demand letters. Interns will also be asked to perform research for specific cases and review any documents necessary to pursue a claim. In the spring semester, the wage and hour unit can support only a single intern per semester or several interns who split their time with other units. The Employment case review is held on Tuesday afternoons, but it is not a deal breaker if an applicant is not available during that time. 

Interns for the Wills/Estate Planning unit will have the opportunity to prepare cases for referral to our pro bono panel for assistance with drafting Wills, Health Care Proxy and Power of Attorney documents. This Unit is one of the least busy units of law at VLP and we do not provide legal assistance to clients; we rely entirely on our pro bono volunteers to complete case work. The responsibilities of an intern include: conducting detailed intakes with clients to assess eligibility, interviewing clients to learn about their wishes for their will and advance directives, informing clients on the parameters of such documents and what powers they grant, and drafting case memos to our panel of volunteer attorneys.  Interns are rarely expected to conduct legal research. The Wills/Advance Directives unit can support one intern per semester. Interns are required to be available on Monday afternoon for case review meetings. 

  • Support staff and volunteer attorneys at clinics – often in courthouses
  • Perform intake and observe proceedings
  • *3:03 Certified Students assist clients along with a supervising attorney

Interested?  Email Pro Bono Assistant Danelia Ramirez Aguilar at daguilar@vlpnet.org

COMMITMENT

A minimum of 12-16 hours per week each semester.

AVAILABILITY

Fall, Spring and Summer semesters.

To Apply

If you are interested in any of the Student & Paralegal Opportunities use this centralized form by clicking below.

 

Application