Mitmachen

Kliniken & Projekte

Anwälte mit allen Ebenen und Arten von Erfahrung werden ermutigt, sich freiwillig zu melden. Wir bieten Schulungen in vielen Bereichen an, um Anwälte auf die Art von Fällen vorzubereiten, die sie bearbeiten werden. Für diejenigen mit begrenzter Zeit bieten wir eintägige und kurzfristige Projekte an, die es Anwälten ermöglichen, sich an einem bestimmten Tag für eine bestimmte Zeit freiwillig zu melden. Die Verpflichtung erstreckt sich nicht über diesen Tag hinaus. 

Für Lawyer for the Day-Projekte und Court Clinics müssen Sie zertifiziert sein Vertretung mit beschränkter Hilfeleistung (LAR).

Die von VLP und The Association of Pro Bono Counsel (APBCO) veranstaltete Civil Appeals Clinic hilft einkommensschwachen, selbst vertretenen Prozessparteien, die an der Einreichung einer Berufung interessiert sind. VLP mit in Boston ansässigen Mitgliedern der Association of Pro Bono Counsel (APBCO) betreibt die Pro Bono Civil Appeals Clinic (Details).

Halten Sie eine kurze Präsentation zum Thema Insolvenz und beantworten Sie Fragen von Kundenteilnehmern, treffen Sie sich mit einem Kunden, um festzustellen, welche Dokumente zum Vervollständigen seiner Akte benötigt werden, und versuchen Sie, diese Dokumente online zu sammeln. Einige Beispiele für die erforderlichen Dokumente sind Kreditauskünfte, Einkommens- oder Leistungsinformationen, Vermögensinformationen und Steuererklärungen (Details)

Dieses Projekt stellt einkommensschwachen, nicht vertretenen Schuldnern freiwillige Anwälte zur Verfügung, um sie bei zivilrechtlichen Inkassoverfahren zu unterstützen (Details).

Freiwilligenarbeit in flexiblen 1-3-Stunden-Blöcken beim Probate & Family Court in Middlesex County (Details).

Anwälte werden benötigt, um nicht vertretenen Petenten in Vormundschaftsfällen Rechtshilfe zu leisten (Details).

Freiwillige Anwälte werden benötigt, um einkommensschwache, nicht vertretene Mieter und Vermieter am Mittwoch- und Donnerstagmorgen und -nachmittag vor dem Eastern Housing Court zu beraten und zu vertreten. In den meisten Fällen handelt es sich um Zwangsräumungen (Details).

SERV (Settlement & Early Resolution Volunteers) ist ein gerichtlich zertifiziertes Pro-Bono-Programm, das einkommensschwachen, nicht vertretenen Parteien Schlichtung in Familienrechtsfällen bietet. Die von den erfahrenen Familienrechtsanwälten Vickie Rothbaum und Robin Murphy gegründete SERV hilft beiden Seiten, an diesem Tag eine faire Einigung zu erzielen. Wir hoffen, bald wieder vor Gericht zu sein (Details).

Ehrenamtliche Anwälte werden benötigt, um Rechtsberatung zu leisten und beim Verfassen von Schriftsätzen zu einer Vielzahl von familienrechtlichen Themen zu helfen, darunter Scheidung, Sorgerecht, Vaterschaft, Missachtung und Änderungsklagen (Details).

Lohndiebstahl und Ausbeutung von Arbeitern nehmen in Massachusetts zu. Glücklicherweise können ehrenamtliche Anwälte helfen. Das Volunteer Lawyers Project hat sich mit der Staatsanwaltschaft, der Abteilung für faire Arbeit und verschiedenen Gemeindepartnern* zusammengetan, um dieses Problem durch unsere Lohndiebstahl-Klinik zu bekämpfen. Diese monatlichen Kliniken bieten geschädigten Mitarbeitern dringend benötigte Hilfe, indem sie den Arbeitnehmern eine begrenzte Rechtsberatung und Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf das Arbeitnehmerrechtsgesetz bieten (Details).

Hinweis: Das Volunteer Lawyers Project bietet eine primäre Berufshaftpflichtversicherung für alle Pro-Bono-Arbeiten

Benötigen Sie mehr Informationen?


E-Mail an unsere Pro-Bono-Managerin Emelia Andres!

E-Mail

WHAT WE DO

Clinics & Projects

Attorneys with all levels and types of experience are encouraged to volunteer. We provide training in many areas to prepare attorneys for the types of cases they will handle. For those with limited time to give, we offer one day and short-term projects which allow attorneys to volunteer for a set amount of time on a particular day. The commitment does not extend beyond that day. 

For Lawyer for the Day projects and court clinics, you need to be certified for Limited Assistance Representation (LAR).

Hosted by VLP and The Association of Pro Bono Counsel (APBCO), the Civil Appeals Clinic helps low-income, self-represented litigants interested in filing an appeal. VLP with Boston-based members of the Association of Pro Bono Counsel (APBCO) operate the pro bono Civil Appeals Clinic (details).

Give a short presentation on bankruptcy and answer questions from client attendees, meet with a client to determine what documents are needed to complete their file, try to gather those documents online.  Some examples of the documents needed are credit reports, income or benefit information, asset information and tax returns (details)

This project provides volunteer lawyers to low-income, unrepresented debtors to help with civil debt collection lawsuits (details).

Volunteer in flexible 1-3 hour blocks at the Probate & Family Court in Middlesex county (details).

Attorneys are needed to provide legal help to unrepresented petitioners with guardianship cases (details).

Volunteer attorneys are needed to advise and represent low-income, unrepresented tenants and landlords at the Eastern Housing Court on Wednesday and Thursday mornings and afternoons. Most cases are for evictions (details).

SERV (Settlement & Early Resolution Volunteers) is a court-certified pro bono program that provides conciliation to low-income, unrepresented parties in family law cases. Founded by experienced family law attorneys Vickie Rothbaum and Robin Murphy, SERV’s focus on conciliation helps both sides reach a fair agreement that day. We hope to be back in the court soon (details).

Volunteer attorneys are needed to give legal advice and assist with drafting pleadings on a variety of family law topics including divorce, custody, paternity, contempt and modification actions (details).

Wage theft and worker exploitation is rising in Massachusetts. Fortunately, volunteer attorneys can help. The Volunteer Lawyers Project has partnered with the Attorney General Office, Fair Labor Division, and various community partners* to combat this problem through our Wage Theft Clinic.  These monthly clinics offer much-needed assistance to aggrieved employees by providing workers with limited legal consultation and outreach related to workers’ rights law (details).

Note: Volunteer Lawyers Project provides primary malpractice insurance for all pro bono work

Need More Information?


Email our Pro Bono Manager Emelia Andres!

Email Us